12. Carl-Filtsch-Wettbewerb-Festival in Hermannstadt

Dank der Siebenbürgisch-Sächsischen Stiftung München als einer der Hauptsponsoren des Carl-Filtsch-Wettbewerb-Festivals konnte diese Veranstaltung auch im Jahr 2007 in der Europäischen Kult
urhauptstadt Hermannstadt unter optimalen Bedingungen stattfinden und sich laut Ioan Bojin, Direktor der Hermannstädter Philharmonie zu einem der wichtigsten Events des Jahres herauskristallisieren.

In der zwölfjährigen Geschichte des Wettbewerbes hob sich die diesjährige Veranstaltung sowohl quantitativ: 61 Teilnehmer 2007 (im Vergleich zu 33 Teilnehmern 1995) aus neun Ländern Europas und Asiens, als auch qualitativ durch das einmalig hohe und homogene Niveau der Teilnehmer aller Alterstufen von den vorhergehenden Auflagen ab. Für die Jury unter dem Vorsitz des aus Hermannstadt stammenden Pianisten, Klavierlehrer und Musikologen Peter Szaunig war es bestimmt nicht einfach, Entscheidungen zu treffen und Preise (im Gesamtwert von 7 000 Euro) zu vergeben. Doch letztendlich sollten sich alle als Gewinner sehen, so der deutsche Konsul Hilmar Münch in seiner Eröffnungsrede, da hier neben harter Arbeit, Selbstbeherrschung und Disziplin auch die Freude am Spiel im Vordergrund stehen sollten.

Von den 61 Kandidaten erhielten 35 einen Preis oder eine lobende Anerkennung.

Preise der Gruppe A (bis 12 Jahre)

Botac Alexandru Cadmiel, Rumänien
Georgiev Nikola Petev, Bulgarien
Busecan Anca, Rumänien

Chervendinev Kamen Georgiev, Bulgarien
Prisada Radu, Rumänien
Cosinar Xenia, Rumänien
Ghita Horia Adrian, Rumänien
Monita Daniel Adrian, Rumänien
Ropota Daniel, Rumänien

Vucmanovici Ana, Rumänien

Preis für den jüngsten Teilnehmer:
Surdu Andrei Mihai (9 Jahre)

Preise der Gruppe B (13 – 16 Jahre)

Düpree Frank Pierre, Deutschland

Zvonov Alexander, Russland
Todica George, Rumänien

Mihaila Nicolae, Rumänien
Dascalu Vasile Daniel, Rumänien

Sandrin Cristian, Rumänien

Preise für Komposition:
Düpree Frank Pierre, Deutschland

Popov Vladimirov, Bulgarien
Raducanu Catalin, Rumänien
Streche Gabriela Maria, Rumänien

Düpree interpretierte während des Preisträgerkonzertes F. Liszts „Mephisto Walzer“

Preisträger der Kategorie C (16 – 31 Jahre)

Kyoseva Silviya Georgieva, Bulgarien

Fejes Krisztina, Ungarn
Sung Jieun, Deutschland

Vuchev Emil Krastev, Bulgarien
Litvinova Ljubov Aleksandrovna, Russland
Hirota Shunji, Deutschland
Terazaki Yumi, Japan

Mai-Antal Marc Antoniu, Rumänien

Nicht unerwähnt bleiben sollte die Entdeckung zweier verschollen gewähnter Kompositionen Carl Filtschs durch den amerikanischen Musikwissenschaftler Ferdinand Gajewski. Es handelt sich um das „Klavierstück“ für Klavier und Orchester sowie eine „Ouvertüre“ für großes Orchester, die beide beim nächstjährigen Filtsch-Wettbewerb zu hören sein werden.
Am 15. Juli 2007 ging mit dem Preisträgerkonzert ein beeindruckendes internationales musikalisches Ereignis in Hermannstadt zu Ende. Unter dem anhaltenden Applaus des Publikums wird einer neuen Auflage, der 13. entgegengesehen.