Soziales Engagement

Kirchgang in Tartlau im Sommer 1991

Die Sozialkultur der Siebenbürger Sachsen ist sprichwörtlich und seit Jahrhunderten bewährt. Lange vor den Errungenschaften der Sozialpolitik in der westlichen Welt haben die Siebenbürger Sachsen bewiesen, dass die gegenseitige Verantwortung in einer Solidargemeinschaft nicht nur Schutz in der Not, sondern auch Vertrauen in die Zukunft einer homogenen Gemeinschaft bietet.

Diesen vorbildhaften Charakter der siebenbürgisch-sächsischen Sozialkultur zu bewahren und fortzuführen, muss ein besonderes Anliegen der Stiftung sein.

Im Vordergrund steht dabei, wann immer möglich, die Hilfe zur Selbsthilfe.
Die Unterstützung in Not geratener oder bedürftiger Siebenbürger Sachsen durch die Stiftung geht in ihren Zielen weit über die existenzsichernden Maßnahmen humaner Sozialpolitik hinaus.

Die Geschichte und die Zukunft der Siebenbürger Sachsen werden von jedem Mitglied dieser Gemeinschaft bestimmt und auch an der relativen Stärke des schwächsten Gliedes der Kette beurteilt.

Gemeinsam macht stark. In diesem Sinne wird die gelebte Sozialkultur der Siebenbürger Sachsen auch heute dazu beitragen, die Zukunft aktiv zu gestalten.