Jakobsdorf

Die Kirche (Hl. Jakobus) entstand im 14. Jahrhundert als gotische Saalkirche mit flach gedecktem Saal und Chor mit 5/8-Abschluss. Es existiert ein Sakramentshäuschen aus dem 13. Jahrhundert. Ende des 15. Jahrhunderts wird der Saal mit einem spätgotischen Netzgewölbe ausgerüstet. Um 1500 entsteht im Zuge der Wehrbarmachung ein Wehrturm im Westen. Der Eingang in den Glockenturm erfolgt durch eine Spitzbogentüre aus der Kirche. Eine Stollentreppe in der Turmmauer führt in das tonnengewölbte Obergeschoss. Der Turm besitzt einen Holzwehrgang, überdacht mit einem Pyramidendach. Über der Sakristei wird ein Wehrturm mit fünf Geschossen errichtet. Über der Kirche wird ein vorgekragtes, auf 15 Bögen ruhendes Wehrgeschoss errichtet. Im Dachstuhl des Glockenturms befindet sich eine Inschrift von 1626.

Die Kirche wird von einem einfachen polygonalen Bering umgeben. Die Ringmauer weist doppelte Schießlöcher auf. Im Norden steht der Torturm, im Südwesten ein Eckturm mit der Jahreszahl 1547 und gut erhaltener Außenbemalung. Im Nordwesten steht ein befestigtes Fruchthaus, das als Bethaus verwendet wurde. Es besitzt zwei Geschosse mit Schießscharten. Vor dem Torturm ist ein Vorhof. Der Torturm wurde durch ein Fallgitter geschützt.