Restaurierungen für „Hermannstadt 2007“

Fassade des Brukenthalmuseums

Zwei Projekte die im Zuge der Restaurierungen für „Hermannstadt 2007“ von unserer Stiftung erheblich unterstützt wurden. Da ist einmal die Fassade des Bischofspalais, deren Restaurierung gänzlich von der Stiftung finanziert worden ist, während bei der Fassade des Brukenthalmuseums die Kosten zwischen der Stiftung und dem World Monument Fund geteilt wurden.

Es ist nicht das erste Mal, daß die Stiftung mit dem World Monument Fund zusammenarbeitet. Sehr gute Erfahrungen diesbezüglich hat die Stiftung in einem Gemeinschaftsprojekt zur weiteren Instandsetzung der Birthälmer Kirchenburg gemacht. Unsere Stiftung ist bemüht diese fruchtbringende Kooperation fortzusetzen.

bischofspalais_640

Fassade des Bischofspalais

Der World Monument Fund ist eine gemeinnützige, internationale Organisation mit Hauptsitz in New York, die sich weltweit dem Erhalt von Denkmälern und historischen Stätten widmet. Diese Zusammenarbeit der Siebenbürgisch Sächsischen Stiftung mit dem World Monument Fund bringt einen wichtigen Mittelzuwachs, der letztendlich weiteren Projekten zum Erhalt von Kirchenburgen in Siebenbürgen zugute kommt.