Festveranstaltungen im Jahr der Kulturhauptstadt Hermannstadt 2007

Fassade des Brukenthalmuseums

Im Rahmen der Festveranstaltungen im Jahr der Kulturhauptstadt Hermannstadt, bereitet die Siebenbürgisch-Sächsische Stiftung drei große Ausstellungen daselbst vor:

1. Sammler und Sammlungen in Siebenbürgen
2. Die Siebenbürgisch Sächsische Stiftung und ihre Aktivitäten
3. Hermann Oberth, Vater der Weltraumfahrt.

Vom 20. April bis 15. Mai wird im Teutsch-Haus die Ausstellung „Private Sammlungen und Sammler aus Hermannstadt“ gezeigt. 20 Sammler, beginnend mit Samuel von Brukenthal, werden vorgestellt. Die meisten Exponate sind aus der Sammlung Horst Klusch (geboren 1927). Ihre aktuellen Projekte und eine Rückschau auf ihr 28-jähriges Bestehen präsentiert die Siebenbürgisch-Sächsische Stiftung in einer Ausstellung vom 23. April und 18. Mai in der ASTRA-Bibliothek.

Am gleichen Ort zeigt die Stiftung vom 20. Mai bis 10. Juni die Ausstellung „Hermann Oberth – Vater der Weltraumfahrt“ in Zusammenarbeit mit dem Siebenbürgischen Museum Gundelsheim, dem Hermann-Oberth-Raumfahrtmuseum in Feucht und dem Oberth-Gedenkhaus in Mediasch.