Schwerpunkte

Was es in Tartlau so nicht mehr geben kann: Pfarrer Johann Orendi (†) dirigiert im Sommer 1991 den Chor zur 750-Jahrfeier der Gemeinde

Die Siebenbürgisch-Sächsische Stiftung setzt in ihrer Tätigkeit folgende Schwerpunkte:

• Instandsetzung und teilweise Renovierung erhaltungswürdiger Kirchen und Kirchenburgen in Siebenbürgen, deren Sicherung für die Zukunft wichtig erscheint
    • Förderung siebenbürgisch-sächsischer Studenten und junger Wissenschaftler.
    • Finanzielle Förderung zur Veröffentlichung von Monographien einzelner Dörfer und Städte, die siebenbürgisch-sächsisch geprägt waren.
    • Hilfe für sozial schwache Landsleute und Altenheime in Siebenbürgen.
    • Erstellung von Dokumentationen zur Rettung von bedrohtem Kulturgut in Siebenbürgen, angefangen vom einfachen Hausrat bis zum einmaligen Schriftbesitz einzelner Familien; wertvolle Gemälde sowie erhaltenwerte alte Bücher, wissenschaftliche Sammlungen, Archive und vieles andere mehr.