Preisträger

Die Auswahl der Preisträger wird alle zwei Jahre von einem unabhängigen Preisgericht bestimmt. Es schaltet in der Regel fachkundige Gutachter zur Vorbereitung seiner Entscheidungen ein. Der Ernst-Habermann-Preis wird seit 1989 verliehen.

Preisverleihung in Dinkelsbühl zu Pfingsten 2004. Dr. Helga Fabritius, der Laudator Dr. Harald Roth, Christine Franziska Lapping, Wolfram-Wilhelm Ortius (von rechts)

Andrea Bräuning und Annette Müller, Historikerinnen
Für die wissenschaftliche Arbeit „Wandervölker in Siebenbürgen im III & IV Jahrhundert“

Dr. Konrad Gündisch, Historiker
Für seine Dissertation „Das Patriziat siebenbürgischer Städte im Mittelalter“
Harald Roth, Verantwortlicher Redakteur der Zeitschrift „Siebenbürgische Semesterblätter“
Meinolf Ahrens, Redakteur der Zeitschrift „Siebenbürgische Semesterblätter“ 1988 und 1989
Doris Binder-Falcke, Uwe Konst und Stefan Mazgareanu
Alle drei als Sprecher der Arbeitsgruppe Jugend- und Studentenseminare im Arbeitskreis für Siebenbürgische Landeskunde e.V. für die Herausgabe der „Siebenbürgischen Semesterblätter“

1993
Gerit Bärbel Knall, Diplomgeografin Für ihre Diplomarbeit „Integrationsstufen und Kommunikationsraum von Aussiedlern aus Rumänien“ an der Ludwig Maximilians Universität München. Friederike Orendi, Diplomarchitektin Für ihre Diplomarbeit an der Universität Siegen mit dem Titel: „Konsulat und Kulturhaus in Hermannstadt. Haus Hecht. Bestandsanalyse und Umnutzungsvorschlag“

Dr. Brigitte Lingner, Ärztin
Für Ihre Inauguraldissertation nach dem Medizinstudium in Aachen über: „Bartholomäus Bausner als Vorläufer der Erkenntnisse der Physiologie und Pathologie des Blutkreislaufs“
Gerald Volkmer, Historiker
Für seine Facharbeit „Darstellung der Außenpolitik des Fürstentums Siebenbürgen von 1541 bis 1691 und deren Bewertung unter völkerrechtlichen Aspekten“
Leonhard Westermayer, Pianist
Für die Interpretation der Werke von Carl Filtsch

Günter Czernetzky, Dokumentarfilmer
Für seine Filme „Stalingrad an der Donau, Rumänien 1944“ und „Gefangen und verurteilt – Spätheimkehrer erinnern sich“
Waltraut Schuller, Philologin
Für ihre Diplomarbeit an der Universität Passau: „Der Mundartgebrauch der Siebenbürger Sachsen in Deutschland. Exemplarische Studie zu Identität und Sprachgebrauch“
Alexander Zweyer, Diplomingenieur
Für seine Diplomarbeit an der Fachhochschule Stuttgart zum Thema: „Photogrammetrische Dokumentation der romanischen Basilika in Mönchsdorf/Siebenbürgen“

Hellmar Christian Wester, Betriebswirt
Für seine Ausstellung mit Begleitbuch „Historische Wertpapiere aus Siebenbürgen“

Armin Mühsam, Bildender Künstler, Kunstpädagoge in den USA
Für seine Gemälde aus den letzten zwei Jahren
Dr. Edit Szegedi, Historikerin
Für ihre Dissertation an der Babes-Bolayi-Universität Klusenburg/Rumänien zum Thema: „Die siebenbürgisch-sächsische Historiographie zwischen Barock und Aufklärung“

Dr. Helga Fabritius, Kunsthistorikerin
Für ihre Inauguraldissertation an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg zum Thema: Die Honigberger Kapelle. Kunst und Selbstdarstellung einer siebenbürgischen Gemeinde im 15. Jahrhundert. Ein Beitrag zur Kunstgeschichte Südosteuropas“
Christine Franziska Lapping, Kunsthistorikerin
Für ihre Diplomarbeit zur Erlangung des Grades eines Magister Artium am Institut für Kunstgeschichte der Ludwig Maximilians Universität München über das Thema: Samuel von Brukenthal (1721-1803). Untersuchung zur Geschichte und zum Charakter seiner Sammlungen im Hermannstädter Museum“
Wolfram-Wilhelm Ortius, Diplomgeograf
Für seine Diplomarbeit an der Universität Trier zum Thema: „Rumäniens Tourismus zwischen Tradition und Wandel. Unter besonderer Berücksichtigung deutscher Siedlungsgeschichte und neue Tourismusprojekte“

2006
Anita Hartwig für ihre Magisterarbeit an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz zum Thema: „Umweltbewußtsein und Umweltverhalten in Rumänien. Eine empirische Untersuchung im Bezirk Hermannstadt(Sibiu)“
Dunja Richter
für ihre Diplomarbeit an der TU Dresden zum Thema: „Erhaltung und Entwicklung des Gartens am Brukenthalischen Palais in Freck/Avrig (Rumänien) – Beiträge zur Bestandsbeurteilung und Maßnahmenplanung„.

2012
Mathias Krauss für herausragende Leistungen und wertvolle Beiträge für „Marktstrategien für kleine und mittlere Unternehmen in Siebenbürgen und deren Positionierung im Rumänischen Markt“

2014
Dr. Steffen Schlandt für herausragende Leistungen und wertvolle Beiträge für „Rettung und neuauflage der wiederentdeckten Kantaten aus der Schwarzen Kirche in Kronstadt, Siebenbürgen“