Schriftenreihe der Stiftung

Mit dem Band 56 der Schriftenreihe stellt sich die Siebenbürgisch-Sächsische Stiftung selbst vor. Das Buch mit der ISBN 3-932043-34-0 ist im Jahre 2004, im eigenen Verlag und in drei Sprachen erschienen und trägt den deutschen Titel: ‚Zukunft gestalten – Werte erhalten, 25 Jahre Siebenbürgisch-Sächsischen Stiftung‘

Die Schriftenreihe der Siebenbürgisch-Sächsischen Stiftung umfasst mittlerweile rund 60 Bände. Bis Band 20 sind sie im Verlag Wort und Welt erschienen, danach ab Band 21 mit eigener ISBN im Verlag der Siebenbürgisch-Sächsischen Stiftung. Mit dem Band 56 stellt sich die Siebenbürgisch-Sächsische Stiftung selbst vor. Das Buch mit der ISBN 3-932043-34-0 ist im Jahre 2004, im eigenen Verlag und in drei Sprachen erschienen und trägt den deutschen Titel:
Zukunft gestalten – Werte erhalten
25 Jahre Siebenbürgisch-Sächsischen Stiftung

Titel der rumänischen Ausgabe:
P?strând valori si promovam viitorul
Funda?ia Sasilor Transilvaneni la 25 de ani

Editura Funda?iei Sa?ilor Transilv?neni, München 2004
Download cartea ca PDF în limba româna [fara imagini]

Titel der englischen Ausgabe:
The 25th Anniversary of the Transylvanian Saxon Foundation, (1979 – 2004)
Publishing House of the Transylvanian Saxon Foundation, Munich
Download book as PDF-file in english language [containing all pictures]

Heimatbücher/Ortsmonographien

Im Laufe der Jahre hat die Siebenbürgisch-Sächsische Stiftung die Veröffentlichung einer Reihe von Heimatbüchern finanziell unterstützt, deren Zahl rund 55 Erscheinungen umfasst.

In diesen Monographien werden die einzelnen Orte vorgestellt, ihre Geschichte niedergeschrieben und das Leben der Dorfgemeinschaft geschildert. Auf diese Weise wird der Nachwelt das erhalten, was durch den Weggang der sächsischen Bevölkerung in Vergessenheit geraten wäre. Die meisten Dorfgemeinschaften existieren heute nicht mehr, lediglich eine stolze Kirchenburg und eventuell daneben ein imposantes Schulgebäude erinnern an die sächsische Vergangenheit. Über viele hunderte von Jahren haben sich diese Dorfgemeinschaften erhalten , waren lebensfähig und stellten im Land einen soliden Ordnungsfaktor dar. Viele verantwortungsvolle Rumänen bedauern das Verschwinden dieser Dorfgemeinschaften, wohl wissend, dass die Lebenskraft des siebenbürgisch-sächsischen Dorfes beispielgebend für das ganze Land gewesen ist.

Folgende Monographien sind teils im Verlag Wort und Welt, teils im Verlag der Siebenbürgisch-Sächsischen Stiftung erschienen:

Urwegen; Bistritz; Zeiden; Nieder-Eidisch; Baiersorf; Schweischer; Jakobsdorf; Stein; Kleinbistritz; Meschen; Großschenk; Meeburg; Reußen; Kyrieleis; Keisd; Arbegen; Martinsdorf; Trappold; Kerz und Kerzer Abtei; Petersdorf b. Mediasch; Hamruden; Braller; Weißkirch b. Schäßburg; Kleinschenk; Hamruden; Halvelagen; Reußmarkt, Bekokten; Reichesdorf; Schönau; Marpod; Donnersmarkt; Großprobstdorf; Schaas; Meschendorf; Weidenbach; Neudorf; Tatsch; Petersdorf b. Mühlbach; Katzendorf; Probstdorf (Harbachtal);

Baaßen; Marktschelken; Deustch-Zepling; Birthälm; Dobring; und Rode.